Was ist

Farbe

Blindheit

Was ist

Farbe

Farbenblindheit

Farbe. Sie beeinflusst jeden Teil unseres Lebens. Farbe ist emotional, erfahrungsbezogen und taktisch. Sie gibt der Kunst Leben. Sie verleitet uns dazu, bestimmte Lebensmittel zu essen und bestimmten Schmuck zu kaufen, und manchmal definiert sie diese Dinge buchstäblich. Wir verwenden Farbe auch, um Informationen wie Schilder und Lichter zu interpretieren. Sie ist tief in unsere grundlegende Wahrnehmung der Welt eingebettet. Wenn die Fähigkeit, Farbe zu sehen, mangelhaft ist, wie im Fall der Farbenblindheit, kommt es zu einer Abstumpfung des Gesehenen; oder man könnte sagen, es gibt einen Abstumpfungseffekt in der Art, wie wir sehen.

Definition von Farbenblindheit

Farbenblindheit ist eine reduzierte Fähigkeit, zwischen Farben zu unterscheiden, verglichen mit dem Standard für normales menschliches Farbsehen. Wenn eine Person farbenblind ist, auch Farbsehschwäche (Color Vision Deficiency, CVD) genannt, hat sie in der Regel Schwierigkeiten, zwischen bestimmten Farben wie Gelb und Orange, Grün und Braun, Rosa und Grau oder Blau und Lila zu unterscheiden. Diese Verwechslungen sind typisch für die so genannte "Rot-Grün-Farbenblindheit", zu der die protanartige CVD (Protanomalie und Protanopie) und die deutanartige CVD (Deuteranomalie und Deuteranopie) gehören. Die Rot-Grün-Farbenblindheit wird in der Regel über X-chromosomal-rezessive Gene vererbt. Es gibt auch andere Arten von Farbenblindheit, wie z. B. die CVD vom Tritan-Typ, auch Blau-Gelb-Farbenblindheit genannt, die mit der Unfähigkeit verbunden ist, Blautöne zu sehen, und mit Verwechslungen zwischen blauen und grünen Farben. Die blau-gelbe Farbenblindheit wird in der Regel durch altersbedingte Augenkrankheiten wie Glaukom oder durch die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder medizinischen Behandlungen verursacht. In sehr seltenen Fällen kann eine Person komplett farbenblind sein, was bedeutet, dass sie nur die Intensität des Lichts sieht, aber nicht dessen Farbe. Dies wird als Monochromie oder Achromatopsie bezeichnet. Achromatopsie kann vererbt werden, sie kann aber auch durch fortschreitende Augenkrankheiten wie Retinitis pigmentosa entstehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Arten und Grade von "Farbenblindheit" gibt, die von einem teilweisen bis hin zu einem vollständigen Fehlen der Farbunterscheidung reichen.

Um herauszufinden, ob Sie farbenblind sind, machen Sie den EnChroma-Farbenblindtest. Wenn Sie farbenblind sind, kann unser Test Ihnen sagen, welche Art von Farbensehen Sie haben und ob Ihre Farbsehschwäche leicht, mittel oder stark ausgeprägt ist - in weniger als zwei Minuten.

Normales Farbensehen

Farbsehschwäche

Bildfarben werden simuliert. Die Farbsehschwäche ist individuell verschieden.

Was sehen farbenblinde Menschen?

Viele gehen aufgrund des Namens davon aus, dass "farbenblind" bedeutet, dass eine Person nur in Schwarz und Weiß sehen kann. Tatsächlich sieht die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Farbenblindheit zwar Farben, aber sie sehen einen viel kleineren Bereich von Farbschattierungen im Vergleich zu einer Person mit normalem Farbsehvermögen. Darüber hinaus kann eine Person mit Farbenblindheit Details übersehen oder Objekte nicht wahrnehmen, die normalerweise deutlich sichtbar wären, weil die Farbe des Details oder des Objekts dem umgebenden visuellen Kontext verwirrend ähnlich ist. Ein klassisches Beispiel ist das Übersehen eines reifen roten Apfels in einem Baum, wenn dieser von grünen Blättern umgeben ist.

Der Mensch verfügt über drei primäre Typen von Lichtrezeptorzellen in der Netzhaut, die breit auf rotes, grünes und blaues Licht reagieren. Die Signale dieser Rezeptorzellen bilden die Grundlage des Farbensehens, indem sie neuronale Signale über den relativen Anteil der einzelnen Primärfarben an das Gehirn zur Sehrinde übertragen. Es wird geschätzt, dass der menschliche visuelle Kortex etwa 100 Empfindlichkeitsstufen für jeden Primärkanal wahrnehmen kann: 100 x 100 x 100 = 1 Million, womit wir auf 1 Million wahrgenommene Schattierungen einer bestimmten Farbe kommen.

Wenn eine Person jedoch farbenblind ist, z. B. bei Rot-Grün-Farbenblindheit, dann überschneiden sich die Signale der roten und grünen Primärkanäle, so dass die Kanäle fast die gleichen Informationen enthalten. Im extremsten Fall, der so genannten Dichromasie, sind der rote und der grüne Kanal völlig ununterscheidbar, so dass die Gesamtzahl der Farben, die gesehen werden können, nur 100 x 100 = 10 Tausend oder nur 1% des normalen Bereichs beträgt. Die meisten Menschen mit Farbenblindheit haben nur einen teilweisen Verlust der Empfindlichkeit, was bedeutet, dass die Informationen zwar vorhanden sind, aber schwieriger wahrzunehmen sind. Je nach Schweregrad wird die Anzahl der einzigartigen Farbschattierungen, die gesehen werden können, häufiger auf etwa 10 % des Normalbereichs geschätzt.

Wie viele Menschen sind farbenblind?

Es gibt schätzungsweise 350 Millionen Menschen auf der Welt mit Rot-Grün-Farbenblindheit (Deuteran- und Protan-Sehschwäche), das sind 4 % der Gesamtbevölkerung. Die Rot-Grün-Farbenblindheit wird genetisch durch die Eltern erworben und wird durch Gene auf dem X-Chromosom ausgedrückt. Aufgrund der X-chromosomal rezessiven Biologie, die der Rot-Grün-Farbenblindheit zugrunde liegt, betrifft die Erkrankung hauptsächlich Männer: etwa einer von 12 Männern (8 %), aber auch etwa eine von 200 Frauen (,5 %).

Über die Blau-Gelb-Farbfehlsichtigkeit, die meist durch fortschreitende oder altersbedingte Augenkrankheiten verursacht wird, sind weniger genaue Statistiken bekannt. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass die Gesamtzahl mindestens so hoch ist wie die der Rot-Grün-Farbenblindheit, und dass sie aufgrund des weltweiten Trends zu einer alternden Bevölkerung möglicherweise zunimmt.

Zu den selteneren Formen der Farbenblindheit gehören die Achromatopsie und fortschreitende Augenkrankheiten wie Retinitis pigmentosa. Schätzungen für diese Erkrankungen liegen bei etwa 1 von 2000 Menschen oder darunter, aber es ist bekannt, dass sie in bestimmten Unterpopulationen häufiger auftreten.

Arten von Farbenblindheit

Farbenblindheit oder Farbsehschwäche (CVD) umfasst ein breites Spektrum an Ursachen und Bedingungen und ist eigentlich ziemlich komplex. Wenn man von Farbenblindheit spricht, meint man in der Regel die häufigsten Formen der Rot-Grün-Farbenblindheit, die genetisch bedingt sind und durch ein rezessives Gen auf dem X-Chromosom verursacht werden, aber es gibt auch andere Arten.

Wodurch wird Farbenblindheit verursacht?

Die häufigsten Arten von Farbenblindheit sind die Rot-Grün-Typen, die auch als Protan-Farbenblindheit und Deuteran-Farbenblindheit bezeichnet werden (siehe Arten von Farbenblindheit für weitere Informationen darüber). Rot-Grün-Farbenblindheit ist eine Erbkrankheit, die durch rezessive Gene auf dem X-Chromosom verursacht wird. Diese Gene bewirken, dass eine molekulare Substitution im Photopigmentmolekül der Netzhaut exprimiert wird, was wiederum dazu führt, dass dessen spektrale Absorption so verschoben wird, dass die verfügbare Information reduziert wird (man spricht auch von einer "Überlappung").

Auch das Farbsehen nimmt mit dem Alter ab. Studien haben gezeigt, dass der Gesamtfehlerwert im FM-100-Farbsehtest von etwa 100 im Alter von 20 Jahren auf über 200 im Alter von 70 Jahren ansteigt.

Farbblindheit und Farbsehschwäche können auch durch natürliche Alterungsprozesse im Auge und durch Sehstörungen wie Glaukom, Katarakt und Makuladegeneration sowie durch Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen verursacht werden.

Der Verlust des Farbsehens kann auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein oder eine Folge der Exposition gegenüber neurotoxischen Chemikalien wie Styrol, Perchlorethylen, Toluol, Schwefelkohlenstoff, n-Hexan und Quecksilber.

Wie spektrale Überlappung Farbenblindheit verursacht

Unsere Augen haben zwei Arten von spezialisierten Lichtrezeptoren (Stäbchen und Zapfen), die sich in der Netzhaut in der hinteren Schicht des Auges befinden und uns beim Sehen helfen. Die Stäbchen ermöglichen es uns, bei schwachen Lichtverhältnissen, wie z. B. in der Nacht, zu sehen. Die Zapfen ermöglichen es uns, bei hellem Licht zu sehen, z. B. am Tag, und wandeln das Licht in Farbsehen um.

Es gibt drei Arten von Zapfen, die Licht in Farbe umwandeln, jede mit einer unterschiedlichen Empfindlichkeit für Blau-, Grün- und Rottöne. Wenn wir uns die Zapfen einer Person mit typischem Farbensehen ansehen, sind ihre Zapfen so angeordnet, dass sie sich nur geringfügig überlappen, wie in der Grafik unten zu sehen ist. Die drei separaten Regionen der Farbreaktion ermöglichen es dem menschlichen Farbensehen, bis zu 1 Million verschiedene Farbtöne zu sehen. Bei Menschen mit Farbenblindheit (speziell Rot-Grün-Farbenblindheit) gibt es eine größere Überlappung, manchmal bis hin zu einer vollständigen Überlappung, zwischen den roten und grünen Zapfen.

Wenn die Kurve des Zapfens, der für Grün empfindlich ist, seine Empfindlichkeit nach rechts verschiebt, führt dies zu einer übermäßigen Überlappung von Grün und Rot, wodurch sich der grüne Zapfen mehr wie ein roter Zapfen verhält (dies beschreibt die Deuteran-Farbenblindheit; beim Protan-Typ verschiebt sich der rote Zapfen nach links). Da dieser Zapfen nicht mehr empfindlich für die Grüntöne und andere Wellenlängen ist, aus denen sich weitere Farben zusammensetzen, reduziert sich die Anzahl der gesehenen Farben und die Welt erscheint stumpf. Anstatt getrennt auf Rot- und Grüntöne zu reagieren, sind die Reaktionen der roten und grünen Zapfen sehr ähnlich. Das Ergebnis ist Farbverwirrung zwischen bestimmten Farben, einschließlich Blau gegenüber Violett und Grün gegenüber Braun, Gelb, Orange und Rot. Das ist der Grund, warum manche Menschen mit Farbenblindheit Probleme haben, Rot und Grün in Ampeln zu unterscheiden. Je mehr sich die Empfindlichkeit des Zapfens verschiebt, desto mehr Farbverwechslungen treten auf.

Was ist die Genetik der Farbenblindheit?

Die häufigste Form der Farbenblindheit, die Rot-Grün-Farbenblindheit, zu der auch die Protan- und Deuteran-Farbfehlsichtigkeit gehören, ist genetisch bedingt. 1 von 12 Männern hat diese häufige Form der Farbenblindheit, während nur 1 von 200 Frauen davon betroffen ist. Das liegt daran, dass die Gene, die für diese Art von Farbenblindheit verantwortlich sind, auf dem X-Chromosom liegen, und Männer haben nur ein X-Chromosom. Wenn das rezessive Merkmal vorhanden ist, sind sie farbenblind. Eine Frau muss dieses rezessive Merkmal auf beiden ihrer X-Chromosomen haben, um farbenblind zu sein. Wenn nur eines vorhanden ist, wirkt es sich nicht auf sie aus, aber sie kann es an ein männliches Kind weitergeben.

Frauen können Trägerinnen des farbenblinden Gens sein und die Mutation in der Familienlinie weitergeben. Wenn nur der Vater farbenblind ist, besteht eine 100%ige Chance, dass seine Töchter das Gen tragen, aber sie werden selbst nicht farbenblind sein. Seine Söhne werden weder das Gen tragen noch farbenblind sein. Wenn die Mutter das Gen trägt, aber nicht farbenblind ist, besteht eine 50%ige Chance, dass ihre Söhne farbenblind sind und eine 50%ige Chance, dass ihre Töchter das Gen tragen.

Wenn ein farbenblinder Vater und eine Mutter, die das Farbenblindheitsgen trägt, Kinder haben, besteht eine 50%ige Chance, dass ihre Söhne farbenblind sind. Ihre Töchter hingegen haben eine 50%ige Chance, farbenblind zu sein und eine 100%ige Chance, Träger des Gens zu sein. Alternativ dazu haben eine farbenblinde Mutter und ein nicht farbenblinder Vater alle farbenblinden Söhne und haben Töchter, die alle das Farbenblindheitsgen tragen. Schließlich, wenn beide Eltern farbenblind sind, haben ihre Söhne und Töchter eine 100%ige Chance, farbenblind zu sein und ihre Töchter haben eine 100%ige Chance, das Gen zu tragen.

Einige Arten von Farbenblindheit nehmen mit dem Alter zu oder entwickeln sich als Symptom bestimmter Krankheiten oder der Exposition gegenüber Giftstoffen wie Quecksilber und sind nicht mit der Vererbung verbunden.

Was sind die Symptome von Farbenblindheit?

Das Hauptsymptom der Farbenblindheit ist die Farbverwirrung, was bedeutet, dass die Person eine Farbe fälschlicherweise als etwas anderes identifiziert als das, was Menschen mit "normalem Farbsehen" sehen. Ein weiteres Symptom ist, dass Details oder Objekte übersehen oder nicht richtig erkannt werden, wenn sie eine Farbe haben, die mit anderen Farben in der umgebenden visuellen Szene verwechselt wird. Es ist nicht bekannt, dass Farbenblindheit mit anderen Augenkrankheiten, wie z. B. Kurzsichtigkeit, oder mit Lernbehinderungen korreliert ist.

Wenn Sie überhaupt keine Farben sehen können und nur in Grautönen sehen, haben Sie möglicherweise die seltene Erkrankung namens Achromatopsie. Lesen Sie mehr über Arten von Farbenblindheit.

Als farbenblinde Person kann sich die Farbverwirrung bei vielen alltäglichen Aufgaben zeigen, was zu frustrierenden Ergebnissen führen kann, wie z. B. ein nicht passendes Outfit, eine fragwürdige Farbwahl, eine falsche Farbbenennung und Schwierigkeiten beim Interpretieren von farbkodierten Informationen wie Diagrammen, Grafiken und Karten, was zu Problemen in der Schule oder am Arbeitsplatz führen kann.

Eine weitere Aufgabe, die frustrierend sein kann, ist das Autofahren, wenn man farbenblind ist, da grünes Licht für den Farbenblinden sehr blassgrün oder fast weiß aussieht und rotes Licht eher orange erscheint. Farbenblinde Fahrer sagen oft, dass sie mehr auf die Position der Ampel achten oder darauf, was andere Autos auf der Straße tun, als auf die Farben der Lichter.

Was sind Bewältigungsstrategien und Lösungen für Farbenblindheit?

Obwohl es keine Heilung oder Behandlung für vererbte Farbenblindheit gibt, gibt es eine Reihe von Dingen, die farbenblinde Menschen tun können, um damit zurechtzukommen. Für Schulkinder mit Farbenblindheit können Vorkehrungen im Klassenzimmer getroffen werden, so dass der farbenblinde Schüler gleichberechtigt mit seinen Mitschülern ist. Obwohl Erwachsene mit Farbenblindheit je nach Land, in dem sie leben, von bestimmten Berufen ausgeschlossen sein können (z. B. Pilot einer Fluggesellschaft, Grafikdesigner und Elektriker), kann eine Person mit Farbenblindheit in vielen Berufen kreative Strategien finden, um farbabhängige Aufgaben auszuführen, wie z. B. die Verwendung einer App zur Identifizierung von Farben, die Hilfe von Kollegen oder die Verwendung einer EnChroma-Brille zur Unterstützung der Farbunterscheidung.

Das vielleicht dramatischste Beispiel für hilfreiche Werkzeuge für Farbenblinde sind die Farbenblindbrillen von EnChroma. EnChroma hat eine optische Linsentechnologie entwickelt, die selektiv Wellenlängen des Lichts genau an der Stelle herausfiltert, an der die Verwirrung oder übermäßige Überlappung der Farbempfindlichkeit auftritt. Dadurch wird der Kontrast zwischen den roten und grünen Farbsignalen erhöht, wodurch die Symptome der Farbenblindheit gelindert werden und die Welt reicher erlebt werden kann.

Die EnChroma-Farbenblindbrille wurde speziell entwickelt, um Menschen mit Farbenblindheit die Möglichkeit zu geben, ein breiteres Spektrum an hellen Farben zu sehen. Unter Verwendung einer patentierten Lichtfiltertechnik wird die Linsentechnologie von EnChroma mit mathematischer Präzision angewendet, um häufige Formen der Rot-Grün-Farbenblindheit zu beheben. Obwohl die EnChroma-Brille kein Heilmittel ist, ist sie für etwa 80% der Menschen mit Farbenblindheit hilfreich. Erfahren Sie mehr darüber, wie die EnChroma-Brille funktioniert.

Wenn die Farbenblindheit durch ein medizinisches Problem verursacht wird, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit helfen. EnChroma empfiehlt daher, dass Menschen eine umfassende Augenuntersuchung bei einem qualifizierten Augenarzt durchführen lassen.

Tests für Farbenblindheit

Wenn Sie oder ein Familienmitglied Probleme haben, Farben zu erkennen oder zu unterscheiden, die andere Menschen zu sehen scheinen, ist es einfach genug, um festzustellen, ob Sie farbenblind sind, ohne einen Arzt zu besuchen. Der EnChroma-Farbenblindheitstest ist ein Online-Farbenblindheitstest, der entwickelt wurde, um die Art und den Grad der Farbenblindheit abzuschätzen. Der EnChroma-Farbenblindtest wurde von EnChroma, einem unabhängigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, entwickelt und ist die Nummer 1 unter den Online-Farbenblindtests für Farbsehschwächen, die bisher von mehr als einer Million Menschen weltweit durchgeführt wurden.

Der EnChroma-Test basiert auf der klassischen und weit verbreiteten Ishihara "hidden digit"-Testmethode und wird mit einem computeradaptiven Algorithmus kombiniert, um die Art und den Grad der Farbsehschwäche (CVD) zu messen. Er ist in einem Zahlenmodus für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren und in einem Formenmodus für Kinder ab 5 Jahren erhältlich.

Der Ishihara-Test für Farbenblindheit ist nach dem Augenarzt Shinobu Ishihara benannt, der den Test 1917 für die japanische Armee erfand. Der Ishihara-Test ist ein guter Screening-Test, aber er ist 100 Jahre alt und nutzt nicht die Vorteile der heutigen computerbasierten adaptiven Testprotokolle. Der EnChroma-Test verhindert Auswendiglernen und Schummeln und kann selbst auf einem Telefon oder Laptop durchgeführt werden.

Wer sollte einen Farbenblindheitstest machen?

Da der EnChroma-Farbenblindheitstest einfach, schnell und kostenlos ist, kann ihn wirklich jeder machen, um seine Neugier auf das eigene Farbsehen zu befriedigen. In einigen Fällen kann eine Farbsehschwäche sehr mild sein und wird vielleicht erst bemerkt, wenn sie zu einem Problem wird, z.B. wenn man sich für einen Job bewirbt, der ein hohes Maß an Farbunterscheidung erfordert. Jeder, in dessen Familie Farbenblindheit vorkommt, sollte in Erwägung ziehen, den Test zu machen. Für bestimmte Berufe, in denen die Farbwahrnehmung ein wichtiger Faktor ist, z. B. Elektriker, Piloten, Designer und Künstler, um nur einige zu nennen, kann ein Farbenblindheitstest potenzielle Probleme erkennen, die im Laufe der Beschäftigung auftreten könnten.


Wissenswertes über Farbenblindheit

Die Welt des Farbsehens ist voll von Feinheiten und interessanten Fakten. Wir von EnChroma möchten, dass Sie alles wissen, was es über Farbenblindheit zu wissen gibt. Hier ist eine Liste mit einigen der lustigsten Fakten, die wir über Farbenblindheit wissen.

Babys werden farbenblind geboren! Mit zunehmendem Alter verbessert sich ihr Farbsehvermögen und ist in der Regel im Alter von 6 Monaten voll entwickelt. Das allgemeine Farbunterscheidungsvermögen erreicht seinen Höhepunkt im Alter von 20 Jahren und beginnt dann wieder abzunehmen.

Hunde und Farbenblindheit: Entgegen der landläufigen Meinung sehen Hunde nicht wirklich in Schwarz und Weiß. Hunde sind Dichromaten, d.h. sie haben zwei Arten von Zapfenzellen und sehen hauptsächlich in Blau und Gelb. Ihr Sehvermögen ist dem eines Menschen mit Protanopie ähnlich.

Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sind oft überrascht, wenn sie feststellen, dass Erdnussbutter NICHT grün ist! Grün und Braun ist eine weit verbreitete Farbverwechslung, die besonders für den Farbton von Erdnussbutter relevant zu sein scheint. Da es Farbenblinden schwer fällt, zwischen Grün und Gelb zu unterscheiden, fällt es ihnen auch oft schwer zu erkennen, wann eine Banane reif ist. Viele sind an den bitteren Geschmack einer unreifen Banane gewöhnt!

Für einen normal sehenden Menschen enthält ein Regenbogen alle Farben des Regenbogens. Für viele farbenblinde Menschen scheint ein Regenbogen jedoch nur 2 Farbbänder zu haben: blau und gelb.

Für einen Farbenblinden kann das grüne Licht einer Ampel weiß oder sogar blau erscheinen, während die roten und gelben Lichter einander ähnlich sehen können.

In unserem Blog, 25 Fakten über Farbenblindheit, finden Sie weitere interessante Inhalte für Farbenblinde.

What Is

Color

Blindness

What Is

Color

Blindness

Color. It affects every part of our lives. Color is emotional, experiential, and tactical. It gives art life. It entices us to eat certain foods and buy certain jewelry, and sometimes it literally defines these things. We also use color to interpret information such as signs and lights. It is deeply ingrained in our basic perception of the world. When the ability to see color is deficient, as in the case of color blindness, there is a dulling of what is seen; or one might say there is a dulling effect in how we see.

Definition of Color Blindness

Color blindness is a reduced ability to distinguish between colors when compared to the standard for normal human color vision. When a person is color blind, also called color vision deficiency (CVD), they usually have difficulty distinguishing between certain colors such as yellow and orange, green and brown, pink and gray, or blue and purple. These confusions are typical of what is called “red-green color blindness,” which includes protan-type CVD (protanomaly and protanopia) and deutan-type CVD (deuteranomaly and deuteranopia). Red-green color blindness is usually inherited via X-linked recessive genes. Other types of color blindness exist also, such as tritan-type CVD, also called blue-yellow color blindness, which is associated with the inability to see shades of blue, and confusions between blue and green colors. Blue-yellow color blindness is usually caused by age-related eye conditions such as glaucoma, or exposure to certain chemicals or medical treatments. In very rare cases, a person can be completely color blind, meaning they see only the intensity of light, but not its color. This is called monochromacy or achromatopsia. Achromatopsia can be inherited but can also result from progressive eye diseases such as retinitis pigmentosa. In summary, there are many types and degrees of what can be considered “color blindness,” ranging from partial to complete lack of color discrimination.

To learn if you are color blind, take the EnChroma Color Blind Test. If you have color blindness, our test can tell you your type of color vision and if your color vision deficiency is mild, moderate, or strong — in less than two minutes.

Normal Color Vision

Color Vision Deficient

Image colors are simulated. Color Vision Deficiency varies by individual.

What Do Color Blind People See?

Many assume because of its name that “color blind” means a person can only see in black and white. In actuality, the vast majority of people with color blindness do see color, but they see a much smaller range of shades of color compared to a person with normal color vision. In addition, a person with color blindness may miss out on details or not notice objects that would normally be plainly visible, because the color of the details or object is confusingly similar to surrounding visual context. A classic example is not noticing a ripe red apple in a tree when it is surrounded by green leaves.

Humans have three primary types of light receptor cells in the retina that respond broadly to red, green, and blue light. Signals from these receptor cells form the basis of color vision, by transmitting neural signals to the brain about the relative amount of each primary color to the visual cortex. It is estimated that the human visual cortex can perceive about 100 levels of sensitivity for each primary channel: 100 x 100 x 100 = 1 million, which is where we get to 1 million perceived shades of distinct color.

However, if a person is color blind, for example having red-green color blindness, then the red and green primary channels have an overlap in their signals causing the channels to contain almost the same information. In the most extreme case, called dichromacy, the red and green channels are completely indistinguishable, such that the total number of colors that can be seen is just 100 x 100 = 10 thousand or just 1% of the normal range. Most people with color blindness have only a partial loss of sensitivity, meaning the information is there, but is harder to notice. Depending on the severity, the number of unique shades of color that can be seen is more often estimated to be around 10% of normal.

How Many People are Color Blind?

There are an estimated 350 million people in the world with red-green color blindness (deutan-type and protan-type vision deficiency), or 4% of the total population. Red-green color blindness is acquired genetically through your parents and is expressed by genes on the X-chromosome. Because of the X-linked recessive biology behind red-green color blindness, the condition affects mainly men: about one in 12 men (8%), but also includes about one in 200 women (.5%).

Less precise statistics are known about blue-yellow color deficiency, which is most often caused by progressive or age-related eye conditions. Some estimates place the total number at least as high as those for red-green color blindness, and may be increasing due to the trend toward an aging population demographic worldwide.

The more rare forms of color blindness include achromatopsia and progressive eye diseases, such as retinitis pigmentosa. Estimates of these conditions are about 1 in 2000 people, or lower, but are known to be greater in certain subpopulations.

Types of Color Blindness

Color blindness or color vision deficiency (CVD) includes a wide range of causes and conditions and is actually quite complex. Usually when people talk about color blindness, they are referring to the most common forms of red-green color blindness, which are genetic conditions caused by a recessive gene on the X-chromosome, but there are other types as well.

What Causes Color Blindness?

The most common types of color blindness are the red-green types which are also called protan ("pro-tan") color blindness and deutan (“do-tan”) color blindness (see Types of Color Blindness for more information about these). Red-green color blindness is an inherited condition caused by recessive genes on the X-chromosome. These genes cause a molecular substitution to be expressed in the retinal photopigment molecule, which in turn, causes its spectral absorption to be shifted in such a way that the available information is reduced (we also call this an “overlap”).

Color vision also declines with age. Studies have shown the Total Error Score on the FM-100 color vision test increases from about 100 at age 20 to over 200 by age 70.

Color blindness and color vision deficiency can also be caused by natural aging processes in the eye, and by low vision disorders such as glaucoma, cataracts, and macular degeneration, as well as metabolic and vascular diseases.

Color vision loss can also be a side effect of drugs, or a result from exposure to neuro-toxic chemicals such as styrene, perchloroethylene, toluene, carbon disulfide, n-hexane, and mercury.

How Spectral Overlap Causes Color Blindness

Our eyes have two kinds of specialized light receptors (rods and cones) located in the retina in the back layer of the eye to help us see. Rods allow us to see in low light conditions, like at night. Cones allow us to see in bright light, like during the day—and convert light into color vision.

There are three kinds of cones that translate light into color, each with a range of sensitivity to blues, greens, and reds. If we look at the cones of a person with typical color vision, their cones will be arranged in a way that is only slightly overlapping, as seen in the graph below. The three separate regions of color response enable human color vision to see up to 1 million distinct shades of color. In people with color blindness (specifically, red-green color blindness), there is a greater overlap, sometimes to the point of complete overlap, between the red and green cones.

When the curve of the cone sensitive to greens shifts its sensitivity to the right, it causes an excessive overlap of the green and red making the green cone act more like a red cone (this describes deutan-type color blindness; for protan-type the red cone shifts to the left). Because this cone is no longer sensitive to the greens and other wavelengths that help to make up more colors, this reduces the colors seen and causes a dullness in the way the world's colors appear. Instead of responding separately to reds and greens, the red and green cones’ responses are highly similar. This result is color confusion between specific colors, including blue versus purple, and green versus brown, yellow, orange, and red. That’s why some people with color blindness may have trouble discerning the red and green in traffic lights. The more the cone’s sensitivity shifts, the more color confusion ensues.

What Are the Genetics of Color Blindness

The most common type of color blindness, red-green color blindness which includes protan-type and deutan-type color vision deficiencies, is a genetic condition. 1 in 12 men have this common form of color blindness, while only 1 in 200 women have it. That’s because the genes responsible for this type of color blindness are located on the X chromosome, and men have only one X chromosome. If the recessive trait is present, they are color blind. A woman must have this recessive trait on both of her X chromosomes to be color blind. If only one, then it doesn’t affect her, but she can pass this onto a male child.

Women can be carriers of the color blind gene and pass the mutation down the family line. If only the father is color blind, there is a 100% chance that his daughters will carry the gene, but they will not be color blind themselves. His sons will neither carry the gene nor be color blind. If the mother carries the gene but is not color blind, there is a 50% chance that her sons will be color blind and a 50% chance that her daughters will carry the gene.

When a color blind father and a mother who carries the color blind gene have children, there is a 50% chance that their sons will be color blind. Their daughters, however, will have a 50% chance of being color blind and 100% chance of being carriers of the gene. Alternatively, a color blind mother and a non-color blind father will have all color blind sons and will have daughters who all carry the color blind gene. Finally, if both parents are color blind, their sons and daughters have a 100% chance of being color blind and their daughters have a 100% chance of carrying the gene.

Some types of color blindness increase with age or develop as a symptom of certain diseases or exposure to toxins like mercury and are not linked to heredity.

What Are the Symptoms of Color Blindness?

The primary symptom of color blindness is color confusion, which means that the person may mis-identify a color as being something other than what people with “normal color vision” see. Another symptom is that details or objects may be overlooked or not readily seen if they have a color that is confused with other colors in the surrounding visual scene. Color blindness is not known to be correlated with other eye conditions such as myopia, nor with learning disabilities.

If you can’t see any color at all and see only in shades of gray, you may have the rare condition called achromatopsia. Read more about Types of Color Blindness.

As a person with color blindness, color confusion can show itself in many everyday tasks, resulting in frustrating outcomes such as a mismatched outfit, questionable paint choices, incorrect color naming and difficulty interpreting color coded information such as charts, graphs and maps, which may cause problems at school or work.

Another task that can be frustrating is driving a car when color blind, since for the color blind person, green light tends to look very pale green or nearly white, and red light may seem closer to orange. Color blind drivers often say they look more for the traffic light’s position or to what other cars are doing on the road, rather than at the colors of lights.

What Are Coping Strategies and Solutions for Color Blindness?

Although there is no cure or treatment for inherited color blindness, there are a number of things that color blind people can do to cope. For school children with color blindness, accommodations can be made in the classroom so that the color blind student is on a more equal footing with their peers. Awareness of the condition by teachers and students is important to facilitate an optimal learning environment Although adults with color blindness may be excluded from certain jobs depending on the country where they live (airline pilot, graphic designer and electrician for example) in many jobs a person with color blindness can find creative strategies to perform color-dependent tasks, such as using an app to identify colors, getting help from co-workers, or using EnChroma glasses to aid color discrimination.

Perhaps the most dramatic example of helpful tools for the color blind are color blind glasses from EnChroma. EnChroma has developed optical lens technology that selectively filters out wavelengths of light at the precise point where the confusion or excessive overlap of color sensitivity occurs. This increases contrast between the red and green color signals, alleviating symptoms of color blindness for a richer experience of the world.

EnChroma color blind glasses are uniquely engineered to give those with color blindness the ability to see a broader spectrum of bright color. Utilizing a patented light filter technique, EnChroma’s lens technology is applied with mathematical precision to address common forms of red-green color blindness. Although EnChroma glasses are not a cure, they are helpful for approximately 80% of people with color blindness. Learn more about How EnChroma Glasses Work.

If color blindness is caused by a medical condition, treating the underlying disease may help so EnChroma recommends that people get a comprehensive eye exam from a qualified eye care professional.

Testing for Color blindness

If you or a family member are having problems recognizing or distinguishing between colors that other people seem to see, it’s easy enough to determine whether you are color blind without visiting a doctor. The EnChroma Color Blind Test is an online color blind test designed to estimate the type and level of color blindness. Created by EnChroma, an independent company based in California, the EnChroma color blind test is the #1 online color blind tool for color vision deficiency that has so far been taken by more than one million people worldwide.

The EnChroma test is based on the classic and widely-used Ishihara “hidden digit” test method and is combined with a computer-adaptive algorithm to measure the type and level of color vision deficiency (CVD). It is available in a numbers mode for adults and children ages 10+ and in a shape mode for kids ages 5+.

The Ishihara test for color blindness is named after ophthalmologist Shinobu Ishihara who invented the test for the Japanese army in 1917. Ishihara has been a good screening test, but it is 100 years old and does not leverage the benefits of today’s computer-based adaptive testing protocols. The EnChroma test deters memorisation and cheating and can be self-administered on a phone or laptop.

Who Should Take a Color Blind Test?

Since the EnChroma Color Blind Test is easy, quick and free, it’s really something that anyone can do to satisfy their curiosity about their color vision. In some cases, color vision deficiency can be very mild and may not be noticed until it becomes a problem, such as when applying for a job that requires a high degree of color discrimination. Anyone with a family history of color blindness should consider taking the test. For certain professions where color perception is an important factor, including electricians, pilots, designers, and artists to name a few – a color blind test can identify potential issues that might crop up in the course of employment.


Fun Facts About Color Blindness

The world of color vision is full of intricacies and interesting facts. At EnChroma, we want you to know everything there is to know about being color blind. So here’s a list of some of the most fun facts we know about color blindness.

Babies are born color blind! As they grow, their color vision improves and is typically fully developed by the age of 6 months. Overall color discrimination capability reaches its peak by age 20, and then starts to decline again.

Dogs & Color Blindness: Contrary to popular belief, dogs don’t actually see in black and white. Dogs are dichromats, which means they have two types of cone cells, and see in mostly blue and yellow. Their vision is somewhat similar to that of a person with protanopia.

People who are red-green color blind are often surprised to find out that peanut butter is NOT green! Green and brown is a common color confusion that seems to be particularly relevant to the shade of peanut butter. Also, because color blind people have a hard time distinguishing between green and yellow, they often have a hard time knowing when a banana is ripe. Many are accustomed to the bitter taste of an unripe banana!

To the normally sighted person, a rainbow features all the colors of the rainbow. For many color blind people, however, a rainbow only appears to have 2 bands of color: blue and yellow.

To a color blind person, the green light on a stoplight may appear white or even blue, while the red and yellow lights may look similar to each other.

Check out our blog, 25 Facts About Color Blindness, for more interesting color blind content.